Voice-Dialogue

Voice-Dialogue (Dialog der inneren Stimmen) von Tilke Platteel-Deur – Die Kunst der Integrativen Atemtherapie

Die Technik des Voice-Dialogues ist eine ideale Methode, die neben und in Kombination mit der Atemarbeit gut anzuwenden ist. Dieses Gedankengut erwies sich als sehr klares und einfaches Konzept, nach dem ich immer gesucht hatte. Es unterstützte meinen eigenen Prozess und die Arbeit mit meinen Klienten auf einem emotionalen, energetischen und mentalen Niveau.

Voice-Dialogue ermöglicht es, uns mit den verschiedenen Rollen, die wir in unserem Leben spielen und die verschiedenen Teilpersönlichkeiten, die wir entwickeln, um diese Rollen zu spielen, bekannt zu machen. Diese Teilpersönlichkeiten oder „Stimmen“ sind wie wirkliche Menschen, die in uns leben. Über die Jahre werden sie mächtiger, kontrollieren uns bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir uns ihrer bewusst werden. Im Voice-Dialogue reden wir mit den verschiedenen Teilen in einer Weise, die uns ihre Funktionen für unser Leben verständlich macht. Wir lernen auch, diesen verschiedenen Energien aufmerksam gegenüberzustehen und erkennen, wie und wann sie in unserem Leben und unseren Beziehungen wirken. Diese Teile – Stimmen – scheinen wie richtige Persönlichkeiten mit ihren eigenen Charakterzügen und ihren speziellen Wünschen, Ideen und Visionen zu sein. Wenn wir einen guten Kontakt zu ihnen herstellen, werden wir entdecken, dass jede Stimme eine hilfreiche Absicht für unsere Persönlichkeit verfolgt und einen positiven Beitrag leisten können.

Die „Haupt-Selbste“ – „Primary Selves“ Einige dieser Teilpersönlichkeiten formen die sogenannte Haupt-Selbste, mächtige und beeindruckende Anteile unseres Charakters. Zusammen formen diese Haupt-Selbste, die sogenannte Vorderseite unserer Persönlichkeiten. Sie möchten, dass wir glücklich sind und vermeiden, dass wir Schmerz erfahren, sowohl physisch als auch emotional. Sie glauben, wenn wir gut oder perfekt sind, kann und wird uns keiner verletzen. Ich will nur einige dieser Haupt-Selbste nennen:

Der Beschützer-Kontrolleur Der Beschützer-Kontrolleur hat eine klare Vorstellung darüber, was für ein Mensch wir sein sollen. Er bemüht sich um Sicherheit und überwacht unsere Grenzen. Es ist der Teil, der die Regeln erstellt. Er sagt uns, wie wir uns zu benehmen haben und wie wir in unsere Familie, in die Gesellschaft und sogar in unser Land passen. Er formt uns zu mehr oder weniger angepassten Personen und wird sich immer darum kümmern, dass wir sicher in der Welt sind […]

Der Perfektionist Der Perfektionist möchte, dass wir uns immer in allem, was wir tun, verbessern. Er hofft, dass, wenn wir perfekt werden, uns jeder liebt. Das Problem mit dieser Stimme ist, wie hart wir auch immer alles versuchen, wir werden nie ihren Standard erreichen. Andererseits würden wir ohne Bemühung etwas besser zu machen, nur mittelmäßige Wesen sein.

Der Antreiber Der Antreiber drängt uns mehr und mehr und nochmals mehr zu tun und zu erreichen. Was immer wir machen, es wird niemals genug sein. Aber wenn wir nicht ein wenig über diese antreibende Energie verfügen würden, bekämen wir kaum etwas geregelt.

Der Innere Kritiker Die meisten dieser Haupt-Selbste arbeiten Hand in Hand mit dem inneren Kritiker, der uns unsere Schwächen und die, anderer Menschen zeigt. Immer, wenn unsere Eltern mit unserem Benehmen nicht total zufrieden waren und uns damit konfrontieren, zogen wir uns zusammen und dämmten unsere Energien, um ihrer Moral und ihren sozialen Standards Rechnung zu tragen. Wir haben alle Kritik von außen in einen guten starken inneren Kritiker umgewandelt. Es ist sein Job uns zu kritisieren, dass wir so, wie wir sind, nicht gut genug sind. Er kritisiert und korrigiert uns mit der Hoffnung, uns so vor der Kritik anderer zu bewahren. Dabei drückt er in seiner Kernaussage oftmals eine tatsächliche Schwäche unserer Persönlichkeit, die wir sehr wohl erkennen sollten, aus. Unter der Oberfläche hat der innere Kritiker Todesangst, dass wir nicht geliebt werden. Diese Furcht zu erkennen und zu akzeptieren, Verantwortung für die notwendigen Veränderungen in unseren Leben zu übernehmen, wird den inneren Kritiker in einen unterstützenden Berater verwandeln.

Die Verneinten Selbste Wenn wir erwachsen werden und unsere Kraft und Verantwortung auf der einen Seite entwickeln, ist es logisch, dass wir auch Teile in uns tragen, die schwach, ängstlich, verletzbar, faul, schüchtern usw. sind. Wir nennen sie die verneinten Selbste: die verneinten Selbste oder die weniger entwickelten Selbste. Dieses ist eine Gruppe von Energien, die zurückgehalten oder unbewusst unterdrückt werden, weil sie nicht in unser Familiensystem passten […]

Das verlorene innere Kind Für die Entwicklung der starken Seite, die unsere Persönlichkeit formt, bezahlen wir einen hohen Preis. Unsere Haupt-Selbste bringen uns dazu, den Kontakt mit unserer Verletzlichkeit, der Energie, die unser inneres Kind trägt, zu verlieren. Diese Verletzlichkeit ist der Teil in uns, der unserer Einzigartigkeit am nahesten kommt. Er ist unser psychischer Fingerabdruck. Er ist wie ein Tor, das zu unserer Seele führt und damit zu unserer Kreativität, unserer Lebenskraft und unserer Verbindung zu Gott. Diesen Kontakt im Laufes Erwachsenwerden zu verlieren, ist tatsächlich ein hoher Preis, den wir bezahlen. Unsere verletzliche Kind-Energie, die extrem sensibel ist, macht es uns möglich, mit anderen Menschen vertraut und intim zu sein. Es ist aber wichtig für uns, diese Energie wieder zu entdecken. Die Haupt-Selbste, die Teile, mit denen wir uns selbst und andere kontrollieren, blockieren die Möglichkeit des warmen Kontaktes zu anderen. Wir brauchen die Energie unseres inneren Kindes, um enge, erfüllende und intime Beziehungen führen zu können.