Ich biete auch HAUSBESUCHE für einen KLANGRAUM an für Menschen in naher Umgebung, die durch Einschränkungen an ihre Wohnung oder Einrichtung gebunden sind. Dies kann zum Beispiel auch im Heim, in einer Wohngruppe, im Krankenhaus oder Hospiz sein.
Bei der Klangsitzung, dem Erfahren der Klänge und Schwingungen der Klangschalen, geht es weniger um einen therapeutischen Nutzen als vielmehr um ein Angebot, bei dem sich der/die Klang-Empfangende wohlfühlt. Eine mögliche Erkrankung o.ä., die häufig den gesamten Tagesablauf dominiert, tritt für die Zeit der Klangsitzung in den Hintergrund.
Während dieser Zeit geht es endlich einmal nicht mehr um die Krankheit o.ä., sondern um das MenschSEIN; darum, dass Wohlgefühl im Körper erfahren werden kann, und die Wahrnehmung: Ich bin in der Lage ganzheitlich zu entspannen. Gleichzeitig kann aus dieser Entspannung heraus eine Schmerzreduktion und somit auch erholsamer Schlaf resultieren. Die Sinne werden stimuliert, was u.a. auch Demenz-Patienten, die sprachlich nur bedingt erreichbar sind, ein Stück Lebensqualität schenkt. Die Klänge ermöglichen eine Kommunikation ohne Worte und ein Berühren ohne Anfassen. Diese Erfahrung einer Klangsitzung kann auch von den Angehörigen oder vom Pflegepersonal als sehr bereichernd empfunden werden.