Entspannung

„Entspannung ist (D)eine bewusste Entscheidung“

Grundvoraussetzung dafür ist die Erkenntnis, was Entspannung eigentlich ist, was sie für mich bedeuten könnte und wie ich sie für mich „erlernen“ und schließlich auch anwenden kann.

Entspannung ist ein gegenwärtiger Zustand, in dem man sich wohl fühlt; ein Zustand im Hier und Jetzt, in dem sich Körper, Geist und Seele in seelischer Balance befinden und Druck, Anspannung und Belastung vollends fehlen. Entspannung ist ein Gefühl, ein Gefühl von Leichtigkeit und völliger Freiheit von sich ständig kreisenden Gedanken.

Das Gegenteil von Entspannung ist Anspannung. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit nennen wir es auch gerne Stress. Solange es sich um „positiven“ Stress handelt, bist Du meistens mit deiner Kreativität, Deiner Schaffenskraft, mit einem gesunden Körper und Geist verbunden. Stress ohne „wirkliche“ Entspannungsphasen wirkt sich ungünstig auf Körper, Geist und Seele aus.

Vielleicht bist Du in Deinem Leben stark eingebunden in Deiner Familie, durch Deine Kinder oder Deinen Partner/Deine Partnerin, Deine (evtl. schon pflegebedürftigen) Eltern? Du fühlst den Druck auf Deiner Arbeit, in der Schule oder im Studium? Du fühlst dich erschöpft durch den Verlust eines lieben Menschen, durch Einsamkeit, durch Deine Hochsensibilität, durch Krankheit, durch Dein Mitgefühl für andere Menschen? Sind die Auswirkungen möglicherweise Kurzatmigkeit, Nervosität, Unkonzentriertheit, Schlafstörungen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Zähneknirschen, Tinnitus, chronische Beschwerden bis hin zu Autoimmunerkrankungen, innere Unruhe, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen oder ähnliches?

Bleiben Deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche oft unerfüllt?

Jeder trägt die Fähigkeit in sich zu entspannen, doch nehmen wir die Notwendigkeit oftmals nicht wahr, für einen Moment innezuhalten, um wieder einmal bewusst ein- und auszuatmen und wieder in die eigene Mitte zu finden.

In der Entspannung findest Du zurück in einen ganzheitlichen Bewusstseinszustand von innerem Frieden und Ausgeglichenheit. Deine innere Schönheit kehrt nach außen und wirkt sich bereichernd auf Dein Umfeld aus.

Die ganzheitliche integrative Atemtherapie mit dem bewusst verbundenen Atem kann Dich darin unterstützen. Ich begleite Dich gerne auf dem Weg zu mehr Entspannung.

Du allein triffst die Entscheidung für dein Wohlbefinden!